Böhmann / Kriege-Egert: Mama, wo wohnen die Engel?

Eine Freundin erzählte mir von einem Gespräch mit ihrer 5jährigen Tochter. Sie hatte wissen wollen, warum man Gott nicht sieht, wenn es ihn doch gibt. Wir überlegten uns gemeinsam Antworten und stellten fest, dass es noch viele Fragen im Leben eines Kindes zum Thema ‚Glauben‘ geben wird. Daraufhin ging ich auf die Suche nach einem Buch, in dem man immer mal wieder nachschlagen kann. Und habe es hiermit gefunden: ‚Mama, wo wohnen die Engel‘ ist von zwei Müttern geschrieben. Das fand ich schon sehr sympatisch, denn dadurch verliert das Buch nie den Bezug zum Alltag. Es gibt immer wieder Beispiele, die jeder selbst schon einmal oder so ähnlich erlebt hat,wenn er mit Kindern und Kirche lebt.
Dieser Ratgeber richtet sich auch an Eltern und Großeltern, die für sich selbst noch auf der Suche nach Antworten in Glaubensfragen oder überhaupt, nach dem Sinn des Lebens sind. Beim Lesen wird man immer mal wieder aufgefordert, sich eine eigene Meinung zu bilden, bzw. danach zu forschen. Das macht den Inhalt lebendig und überhaupt nicht langweilig oder trocken. Das Buch ist in drei Bereiche eingeteilt: 1. Babys und Kleinkinder 2. Kindergartenkinder 3. Schulkinder (7 ‚ 10 Jahre) In den einzelnen Bereichen findet sich der Leser sehr übersichtlich zurecht. Am Anfang erfährt man etwas über die psychologische Entwicklung des jeweiligen Alters. Man bekommt pädagogisches Handwerkszeug vermittelt, z.B. das Festlegen von Regeln und Freiheiten. Den größten Teil nimmt die Beantwortung konkreter Fragen ein. Ein Beispiel: ‚Hört Gott mir zu, wenn ich bete?‘ Die Antworten sind sehr ausführlich formliert und auf die jeweilige Altersklasse zugeschnitten. Es sind Anregungen, durch die der Leser mit seinem Kind einen Einstieg findet und dann kommt das Gespräch ganz von allein in die richtigen Bahnen. Zum Schluß gibt es immer noch sehr interessante Materialvorschläge, wie z.B. Kinder- oder Bilderbücher zum Thema. Was man auch gut für die Geschenkesuche nutzen kann. Insgesamt hat mich dieses Buch sehr überzeugt. Es ist flüssig geschrieben, so dass man es in einem Stück lesen kann. Aber wer eine bestimmte Frage hat, kann auch gezielt danach suchen.
Ein unterhaltsames Stück Weiterbildung!
Katrin Koch
Brunnen, ISBN 978-3-765-51464-7, Preis 11,95 Euro
Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s