Henry Cloud: Charakter gefragt

Wie gewinnt man als Führungskraft das Vertrauen der Anderen und wie kann man es dauerhaft erhalten? Wie gelingt es geerdet zu bleiben, die Lebenswirklichkeit um
uns im Blick zu behalten? Wie erreichen wir unsere Ziele und begreifen wir Probleme alswichtige Bausteine des Erfolgs? Weshalb ist das Bessere der Feind des Guten? Wie gelingt ein echtes und dauerhaftes Wachstum?

Henry Cloud stellt in seinem Buch viele Fragen und fasziniert durch einfache und
anschauliche Antworten. Nur wenn ich die Realität so begreife wie der Andere sie sieht und dieser das Gefühl hat, dass ich seine Situation verstehe, kann Vertrauen wachsen. Die Grundlage des Erfolgs in den zwischenmenschlichen Beziehungen ist Empathie. Ohne Einfühlungsvermögen kann kein Vertrauen wachsen. Ohne Vertrauen entsteht weder in der Firma noch in der Ehe oder der Familie ein echter Teamgeist, der die Voraussetzung für den Erfolg ist.

Einer verblüfften Elternschaft in der Schule erklärt Henry Cloud, dass für ihn die
wichtigste Charaktereigenschaft für einen späteren beruflichen Erfolg die Fähigkeit ist verlieren zu können. Am guten Umgang mit einer Niederlage kann ein reifer Charakter am besten gemessen werden. Am Beispiel seiner eigenen Mutter erklärt er, wie wichtig es dabei ist, dass Eltern die Kinder an der eigenen Verletzlichkeit teilhaben zu lassen. Vertrauen baut man durch Güte und Verwundbarkeit.

Henry Cloud geht noch einen Schritt weiter. Nicht nur den Anderen gilt es in seiner Realität zu begreifen. Wichtig ist es die eigenen Stärken und Schwächen zu entdecken. Hierzu benötigen wir Mentoren die uns von außen beurteilen. Welche Aufgaben überlassen wir besser anderen, welche unserer eigenen Eigenschaften lohnt es sich weiter zu entwickeln?

‚Hinfallen hat noch kein Kind in seiner Entwicklung behindert, aber anschreien und demütigen kann es für den Rest seines Lebens blockieren‘, schreibt Henry Cloud. Ständige
Herabsetzungen machen ein Kind unfähig, zu glauben, dass es etwas schaffen kann. Ein guter Mentor, ein guter Coach (Trainer), kann unseren Charakter fördern, sodass wir mehr erreichen als wir uns selbst zugetraut hätten.

Das Buch von Henry Cloud erhält eine Fülle von Anregungen für eine Weiterentwicklung unseres Charakters. Die gute Nachricht des Buches lautet: ‚Die wichtigsten Eigenschaften, die Menschen benötigen die Verantwortung übernehmen sollen oder wollen, können erworben werden!‘

Ein wertvolles Buch mit vielen anschaulichen Beispielen aus dem Lebensalltag für Menschen in Verantwortung im Beruf, in der Gemeinde, in der Ehe und in der Familie!

Brunnen, ISBN 978-3-765-54158-3, Preis 9,99 Euro

Hans Martin Konzelmann

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s