Abtprimas Notker Wolf: Jetzt ist die Zeit für den Wandel

Wenn ich auch mit so manch einem Satz von Notker Wolf nicht so einverstanden bin, so sehe ich beispielsweise Deutschland derzeit nicht „am Rande des Staatsbankrotts“, so ist sein Buch allerdings höchst aktuell und weist auf den einzigen Weg hin, um einer drohenden Katastrophe zu entkommen.
Ähnlich, wie einst beim Turmbau zu Babel, sieht der Autor uns mit unserer derzeitigen Lebenseinstellung von immer mehr und immer besser, einer Katastrophe entgegengehen, deren Ausgang ungewiss ist. In neun Kapitel geht Wolf auf die großen Themen und Probleme unserer Gegenwart ein und vor allem lässt er uns nicht im Regen stehen. Er bombardiert seine Leser nicht mit frommen Floskeln. Er präsentiert Fakten und gibt alltagstaugliche Impulse, die sich an biblischen Werten orientieren.
Von Anfang an ist bei Notker Wolf klar, dass ein so weiter, wie bisher nicht möglich ist und er sieht die Chance einer Katastrophe zu entkommen, aber er sagt: „Jetzt ist die Zeit für den Wandel“.
Bei Wolf werden Begriffe wie Nachhaltigkeit und Freiheit in Verantwortung mit Leben gefüllt, sie werden praktisch zum Lebensprogramm. Wer dieses Buch aufmerksam liest, kann den Satz: „Ich als Einzelner kann ja sowieso nichts tun.“ nicht mehr sagen.
Sehr zu empfehlen!
Herder, ISBN 978-3-451-32454-3, Preis 16,99 Euro
Christian Döring
Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Sachbücher veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s