Frank Elstner: Wetten Spaß

Erst dachte ich, da haben Verlag und Autor den Zeitpunkt gut gewählt, jetzt da viel über „Wetten dass“ geredet wird, bringt der Erfinder der beliebten Samstagsabendsendung seine Biografie raus. Und dabei haben wir es hier nicht mit einer herkömmlichen Biografie zu tun, eher mit einem Autor, der voll und ganz jahrzehntelang in seinem Beruf aufgegangen ist.

Sein lockerer Plauderton kommt bei mir so gut an, wie der sympathische Entertainer, wenn er mir auf der Mattscheibe begegnet. Frank Elstner erzählt von seinen Anfängen beim Rundfunk, von wichtigen Begegnungen mit bekannten Künstlern und von seinen vielen Fernsehsendungen.

Was mir am Buch oder vielmehr an der Person von Frank Elstner imponiert, ist, dass er sich nicht zurücklehnt und in seinen Erfolgen sonnt, das Alter dafür hätte er längst. Er plant immer weiter. So wird er bald als Dozent der Axel – Springer – Journalistenschule in Berlin Nachwuchsjournalisten viel von seinen über Jahrzehnte gesammelte Erfahrungen
weitergegeben. Da wird er nicht im Rampenlicht stehen, aber wer dieses Buch liest, für den kommt dieser Schritt nicht überraschend, denn gute Fernsehunterhaltung ist für Frank Elstner Lebensaufgabe.

Dieses Buch hätte gern ein wenig umfangreicher ausfallen können, aber sicher hatte
Fernsehlegende Frank Elstner bereits wieder dringend einen Termin im
Fernsehstudio.

Herder, ISBN 978-3-451-30647-1, Preis 17,99 Euro

Christian Döring

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Biographien veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s