Rainer M. Osinger: Billi Maulwurf sucht seine Familie

Es wird Frühling und alle Geschöpfe der Welt sind glücklich. Bis auf einen: Billi, der Maulwurf ist traurig! Er ist ganz alleine, dabei betet er schon so lange dafür, endlich eine Familie zu finden. Da haben Robert, die Giraffe und Rosi, die Maus eine tolle Idee, um Billi zu helfen! In ihrem alten Auto machen sich die Drei auf die Suche nach einer Familie für Billi. Unterwegs treffen sie auf einen taxifahrenden Bären, einen Polizisten, eine mürrische Ameise und einen lachenden Flamingo. Ihre Reise führt sie um die halbe Welt, durch viele Abenteuer und große Anstrengungen und findet einen überraschenden Ausgang.
Bei der Suche nach einem Kinderbuch, das ich zusammen mit meiner Tochter lesen und gucken könnte, hat Billi Maulwurf mich direkt angesprochen. Die Illustrationen sind süß, witzig, ein bisschen frech und super farbenfroh. Besonders gefällt mir, dass die Bilder jeweils die komplette Buchseite bedecken. Bei vielen Kinderbüchern nimmt der Text auf der Seite einigen Platz ein, doch hier wurde auf die Bilder offenbar mehr Wert gelegt als auf die Erzählung. Das zeigt sich auch beim Lesen – die Geschichte ist zwar kindgerecht erzählt und auch den Inhalt und die Idee hinter der Geschichte finde ich ebenso schön wie pädagogisch wertvoll, doch leider gestaltet sich das Lesen an sich aufgrund der Satzstellung und Wortwahl teilweise etwas holprig. Auch über den plötzlichen Wechsel der Erzählung von der Gegenwarts- zur Vergangenheitsform habe ich mich etwas gewundert. Ein Druckfehler?
Da meine Tochter beim Vorlesen und Bilder gucken jedoch nicht so erwachsen-kritisch ist wie ich es bin, und auch für mich die wirklich schönen Bilder einiges wieder wettmachen, wird Billi Maulwurf bei uns trotzdem noch einige Male – sehr gerne – in die Hand genommen werden.
D&D Medien, ISBN 978-3-864-00008-9, Preis 12,50
Rahel Schrameyer
Dieser Beitrag wurde unter Kinderbücher veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

