Kallauch/Geist: Die Schatzbibel

 

Hunderte von Kinderbibeln gab und gibt es schon und allen ist irgendwie  gemeinsam,dass sie biblische Geschichten in verkürzter und  vereinfachter Form erzählen und mit Bildern untermalen. Irgendetwas  musste sich also Daniel Kallauch einfallen lassen, damit die Schatzbibel anders wird. Und das hat er auch. Die Schatzbibel-Geschichten werden  nicht von einem unpersönlichen Er-Erzähler erzählt, sondern direkt von  den Beteiligten. Da berichtet Eva ihren kleinen Söhnen vom Paradies und  Tante Miriam einer Kinderschar vom Auszug der Israeliten aus Ägypten.  Die Jünger erzählen sich ihre Lieblingsgleichnisse und ein unbekannter  Christ schreibt einem Freund von den Ereignissen an Pfingsten,  Tagebucheinträge berichten von Paulus.

Anders als bei anderen  Kinderbibeln wird in der Schatzbibel der Zeit nach Jesu Tod und  Auferstehung relativ viel Platz gewidmet. Das längste Kapitel des ganzen Buchs (30 Seiten) erzählt von Paulus, und auch Apostel Petrus kommt  nicht zu kurz. Die bunten Bilder sind ansprechend, auf vielen sind  Tiere, die lustige Dinge machen, und natürlich ist auch der Rabe  Willibald zu finden. Am Ende jeder Geschichte stellt er meistens eine  Frage oder fasst etwas zusammen, und Daniel Kallauch antwortet ihm. So  können auch Fragen der Kinder aufgegriffen werden.

12 Geschichten aus dem Alten und 12 aus dem Neuen Testament werden so für die kleinen  Leser lebendig. Sie sind relativ lang und ausführlich, sodass die  Empfehlung „ab 8 Jahren“ genau passend ist. Kleinere Kinder wären  vermutlich auch mit der Erzählform in direkter Rede überfordert. Meinem  8-jährigen Sohn gefällt das Buch sehr gut. Er lässt sich gerne abends  daraus vorlesen (zum Selberlesen konnte ich ihn noch nicht motivieren).

SCM R. Brockhaus, ISBN 978-3-417-28530-7, Preis 17,95 Euro

Christiane Kathmann

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s