Henning Scherf: Altersreise

altersreise

Nicht als Tester ganz geheim, sondern ganz offiziell als Henning Scherf bereist der Autor mehrere Einrichtungen, in denen alte Menschen leben. Er will nicht Missstände aufdecken, er will das Positive im Alter entdecken. In einer Einrichtung trifft er sogar eine Dame, die ihn vor Jahrzehnten als Theaterschauspielerin mächtig beeindruckt hatte. Damals traute sich der schüchterne Jugendliche Henning Scherf nicht die Schauspielerin anzusprechen, heute hat er ihr davon erzählt.

Mit solchen sehr persönlichen Geschichten erzählt Altersexperte Scherf von seinen Beobachtungen und will seinen Lesern die Angst vor dem alt werden nehmen. Seine Devise könnte wohl lauten: Lass das Alter nicht auf dich zukommen, sondern nimm es an und gestalte aktiv dein Rentnerdasein.

Der Autor hat zum Teil mehrere Tage in den Einrichtungen mitgelebt und sich in den Alltag eingefügt. Sehr genau hat er beobachtet, welche Vorzüge so ein gemeinsames wohnen im Alter haben kann. Zum Teil untermauert er seine positiven Beobachtungen mit Zahlen wie es in Deutschland mit vielen Alten tatsächlich läuft. Aus Zeitmangel werden viele nicht gefüttert, sondern sie werden künstlich ernährt. Henning Scherf kritisiert solcherlei Zustände und meint, so ein unmenschliches Vorgehen ist unserer Gesellschaft nicht würdig. „Da bohrt man einem Menschen lieber ein Loch in den Bauch und ernährt ihn durch einen Schlauch, statt dass man ihm zu essen und zu trinken gibt … Das ist Körperverletzung!“

Henning Scherf orientiert sich in seinem Buch an den positiven Beispielen. Es macht Mut von so vielen geglückten Wohngemeinschaften zu lesen. Doch eins wird sehr klar: Ein jeder von uns muss sich rechtzeitig kümmern um im Alter gut aufgehoben zu sein!

Herder, ISBN 978-3-451-30443-9, Preis 19,99 Euro

Christian Döring

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s