Katja Habicht: Gott weiß alles

gott weiß alles

Acht Geschichten zum Vorlesen und Selberlesen für Kinder im Grundschulalter finden sich in diesem Buch. Die Geschichten sind nicht zusammenhängend, haben aber ein gemeinsames Ziel: den kleinen Lesern und Zuhörern Gottes Wesen näher zu bringen.

Lena ist traurig, weil Papa den versprochenen Fahrradausflug nicht mit ihr machen kann und gibt ihre Sorgen an Jesus ab, der ihr hilft.
David handelt richtig: ihm ist sein Freund wichtiger, als das Sportfest zu gewinnen und er erlebt, dass der Herr Jesus ihn dafür belohnt.
Sarah darf für ihre Mama zum Einkaufen gehen und verliert dabei den Geldbeutel, doch Jesus weiß, wo er liegt und hilft ihr, ihn wieder zu finden.
Moritz ist traurig, dass er so viel kleiner ist als alle anderen, aber als er zusammen mit seinen Freunden vor einem Bullen flieht, merkt er, dass der Gott sich etwas dabei gedacht haben muss, Moritz so zu schaffen.
Jonas schämt sich: er hat Opas Vase kaputt gemacht! Doch Opa vergibt ihm und Jesus auch.

Jede Seite in diesem Kinderbuch ist bunt gestaltet und die Schrift ist groß genug auch für kleine Leseanfänger. Auch Geschichten finde ich toll: die Situationen sind sehr lebensnah und realistisch beschrieben, hier können sich die kleinen Leser wiederfinden. Die Kinder dürfen lernen, auf Gott zu vertrauen: er kennt uns genau und weiß in jeder Lage, was das Beste für uns, er hilft uns, wenn wir ihn darum bitten.

Leider gefällt mir das Layout des Buches insgesamt nicht sehr gut. Das gilt sowohl für das Schriftbild, als auch für die Tatsache, dass große und kleine Abbildungen so über die Seiten „verstreut“ wirken. Auch die Illustrationen an sich finde ich nicht sehr ansprechend – ich bin aber auch nicht mehr neun Jahre alt. Gut möglich, dass Kinderaugen das ganz anders sehen.

Meinen Kindern werde ich dieses Buch aufgrund des Inhalts auf jeden Fall lieber vorlesen bzw. zum selber Lesen geben als viele andere Bücher, die vielleicht auch auf den ersten Blick attraktiver sind.

BOAS Verlag, ISBN 978-3-942-25812-8, Preis 9,95 Euro

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Kinderbücher abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s