Eckart zur Nieden: Die Kinderbibel

nieden kinder

Eckart zur Nieden ist es gelungen, eine spannende, ansprechende und informative Kinderbibel für Schulkinder ab ca. 8 Jahren zu schreiben.
Angefangen mit der Schöpfungsgeschichte schildert er die Inhalte des Neuen und Alten Testamentes in einer kindgerechten Sprache. Auch vor der Offenbarung macht er keinen Halt.

Viele Geschichten sind in Rahmenhandlungen eingebettet und mit vielen Hintergrundinfos gefüllt. Das erleichtert den Kindern das Lesen und Verstehen. Zum Beispiel wird Jesu Weg nach Golgatha aus Sicht von Simon aus Kyrene geschildert.

Allerdings birgt seine gute, bildhafte und informative Schreibweise auch die Gefahr des Interpretierens. So beschreibt er bei der Gefangennahme Jesu, dass die Soldaten hinfielen, weil sie sich über Jesu Ruhe erschraken, zurückwichen und übereinander stolperten (vgl. Johannes 18,6)

Dennoch kann ich diese Kinderbibel jedem empfehlen. Ob zu Hause mit den eigenen Kindern oder in der Kinderstunde – diese Bibel verspricht durch ihre ansprechende Sprache, Klarheit und die schönen Bilder Spannung und viel Information.

R.Brockhaus, ISBN 978-3-417-28593-2, Preis 9,95 Euro

Martina Hülsmeier

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Kinderbücher abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s