Larry Libby: Mal mir ein Bild vom Himmel

mal mir ein bild vom himmel

Larry Libby ist es mit diesem Kinderbuch genial gelungen, Kindern einen Einblick in den Himmel zu geben.
Auf jeder wunderschön illustrierten Seite geht er einer Frage nach, die Kinder – und auch Erwachsene – in Bezug auf den Himmel interessieren. Zum Beispiel: Wo ist der Himmel? Wie komme ich in den Himmel? Wer lebt im Himmel? Wie lange werde ich im Himmel bleiben? usw.
Die Antwort wird sehr kindgerecht, anschaulich und einfühlsam gegeben. Dabei hält er sich sehr an die Dinge, die wir aus der Bibel über den Himmel erfahren. So steht auch auf fast jeder Seite ein passender Bibelvers.
Das Buch nimmt Kindern, in meinen Augen, die Angst vor dem Tod, da es so viel Hoffnung auf das Leben danach macht. Dabei geht die klare Botschaft vom Evangelium nicht verloren.
Einzig und alleine kritisch habe ich bei der Frage „Wie lange braucht man, um in den Himmel zu kommen?“ einen Satz gesehen: „Wir schlafen hier auf der Erde ein und wachen in Gottes Himmel wieder auf.“ Das Gleichsetzen von Sterben und Schlafen sehe ich bei Kindern kritisch. Allerdings kann man das bei kleineren Kindern auch anders vorlesen oder weglassen und mit größeren Kindern in Ruhe besprechen, dass Einschlafen und Sterben nicht das Gleiche ist.
Für mich ein absolut empfehlenswertes Buch. Gerade auch um das manchmal kritische Thema „Tod“ mit Kindern zu besprechen.

SCM R. Brockhaus, ISBN 978-3-417-28575-8, Preis 12,95 Euro

Martina Hülsmeier

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

