Martin/Kent: Die Bibel – Detektive

die bibeldetektive

Das Buch zeigt auf 17 Doppelseiten jeweils ein großes Bild zu einer Geschichte aus der Bibel. In den Bildern gibt es vieles zu entdecken und an den Seitenrändern sind kleine Bildausschnitte als Suchaufträge mit Hintergrundinfos.
Die Bibelgeschichten an sich sind nur auf wenige Sätze beschränkt, so dass diese nicht ausführlich und vollständig wiedergegeben werden. Aber durch die Suchaufträge erhalten die Kinder spannende Hintergrundinfos zu dem Leben der damaligen Zeit.
Am Ende des Buches sind auch noch einmal alle Lösungen der Suchaufträge angegeben.

Ich empfand die Erzählungen der Bibelgeschichten zunächst viel zu kurz. Aber wenn man dieses Buch nicht als Kinderbibel nimmt, sondern wirklich als Zusatz, um den Kindern interessante Informationen zu dem damaligen Leben zu geben, ist es für Kinder ab 6 Jahren wirklich spannend. Mein Großer (3 Jahre) beginnt auch schon sich für Einzelheiten zu interessieren, kann die Masse der Informationen aber noch nicht aufnehmen. Das Suchen der Personen und Gegenstände in den großen Bildern bereitet ihm auch Spaß.
Einen dicken „Minuspunkt“ bekommt das Buch von mir, da es sich zum Thema Auferstehung nicht klar äußert. Jesus wird nach seinem Tod nicht mehr als lebendig dargestellt. Sämtliche Erzählungen dazu fallen weg (Begegnung am Grab, Weg nach Emmaus, Himmelfahrt usw. werden nicht erwähnt).
Dennoch werde ich es wohl auch in ein paar Jahren noch mit meinen Kindern ansehen und entdecken, wie die Leute damals gelebt haben.

Herder, ISBN 978-3-451-71147-3, Preis 12,99 Euro

Martina Hülsmeier

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s