Haugen/Hunter: Freiheit für Linh

freiheit für linh

Das Buch von Gary A. Haugen berichtet von der Arbeit der IJM (International Justice Mission), eine junge Menschenrechtsorganisation, die gegen Sklaverei, sexuelle Ausbeutung und andere Formen der Unterdrückung und Ausbeutung kämpft. In diesem Buch wird besonders eine Operation beschrieben, bei der die Organisation Kinder in Kambodscha aus der Sexsklaverei befreien will.

Eindrücklich und ausführlich berichtet Haugen, der als Präsident der IJM selber dabei war, von der Ermittlung, Vorbereitung und Durchführung der Operation und schildert dabei persönliche Schicksale der Kinder.
Für mich war das Buch vor allem durch den Titel „Freiheit für Linh“ reizvoll. Ich erhoffte mir einen eindrücklichen Bericht über ein Kind, das aus der Sexsklaverei befreit wurde. Leider waren für mich die ungefähr ersten 100 Seiten etwas zäh zu lesen, da sie sehr ausführlich die Mitarbeiter und Arbeitsweise der IJM beschrieben. Die eigentliche Operation und vor allem die persönlichen Schicksale kamen für mich etwas zu kurz.

Dennoch ist dieses Buch äußerst bewegend, da es ein Thema behandelt, dass nur selten offen und ohne scheu angesprochen wird. Es werden Zahlen genannt, die einfach unbegreiflich erscheinen. Und mir als Westeuropäer hat es gezeigt, wie wenig wir manchmal von den Nöten dieser Welt, die durch die pure Lust andere Menschen verursacht werden, mitbekommen.
Für Menschen, die vor der Wahrheit nicht zurückscheuen und Interesse an Arbeitsweisen einer Menschenrechtsorganisation haben, empfehlenswert!

Brunnen, ISBN 978-3-7655-4228-2, Preis 9,99 Euro

Martina Hülsmeier

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s