Gwen Millward: Bo, Bert und der kleine Frosch

bo, bert

„Bo, Bert und der kleine Frosch“ ist ein Bilderbuch von Gwen Millward, in dem es um Eifersucht und Freundschaft geht.

Bo der Bär und Bert der Vogel planen einen tollen Abenteuertag als es an der Tür klopft. Der kleine Frosch kommt zu Besuch und plötzlich hat Bo der Bert seine Abenteuerpläne mit Bert vergessen und lädt den kleinen Frosch zum Tee ein. Bo will dann sogar einen Ausflug mit dem kleinen Frosch machen. Bert ist sehr enttäuscht und eifersüchtig und will nicht mit.
Bo und der kleine Frosch machen sich also auf den Weg ohne die Gefühle von Bos Freund Bert zu merken. Sie lassen einen wütenden und eifersüchtigen Vogel zu Hause.
Bert fliegt den beiden aber hinterher und beobachtet sie bei den unterschiedlichen Unternehmungen. Seine Eifersucht wird immer größer. Doch plötzlich gerät der kleine Frosch in große Gefahr und Bert rettet ihn. Nun gehen alle drei zusammen auf Abenteuer und sind Freunde.

Das Buch ist für Kinder ab 4 Jahre und behandelt ein typisches Alltagsthema für diese Altersklasse. In meiner Familie war das Buch jetzt schon häufiger Anlass zu einem Gespräch über Freundschaft und Eifersucht und wie schön es doch auch ist, wenn man mit mehreren Freunden spielen kann. Meine Kinder lesen das Buch gerne und schauen sich die Bilder auch mal alleine an.
Ich habe das Buch am Anfang etwas verwirrend gefunden, da die Charaktere direkt eingeführt werden und in einer für mich etwas unverständlichen Reihenfolge. So musste ich häufiger mal überlegen, wer denn nun wer ist. Für meine Kinder (2 und 4) schien das allerdings kein Problem zu sein.
Ein empfehlenswertes Buch zu einem Thema, das Kinder der angesprochenen Altersklasse bewegt.

Brunnen, ISBN 978-3-765-552090, Preis 12,99 Euro

Martina Hülsmeier

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Kinderbücher veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s