Deborah Sommer: Juliane von Krüdener

 

 

juliane von krüdener

 

 

 

,,In diesem Buch hat Debora Sommer es geschafft wichtige, geschichtliche Daten und Geschehenisse aufzuzählen und zu erläutern und das auf eine Art, die keineswegs langweilig ist, sondern eher zum weiterlesen anspornt. Im Mittelpunkt steht natürlich Juliane von Krüdener, die als Baronin und besonders auch als Freundin des Zaren Alexander l. großen Einfluss auf das ehemalige Europa hatte und diesen Einfluss nach ihrer Bekehrung auch für die Mission zu nutzen wusste. Durch Zitate aus ihren eigenen Tagebüchern und der ihrer Bekannten, erfährt der Leser aus erster Hand wie Juliane selbst und ihre Familie die verschiedenen Lebenssituationen wahrnahmen und mit ihnen umgingen. Ich denke, besonders der Mut und die Hingabe mit der Juliane von Krüdener das Evangelium verbreiten wollte macht sie auch heute noch zu einem Vorbild, das, wie die Autorin selbst sagt, eigentlich nicht in Vergessenheit geraten sollte. Da Debora Sommer die Biografie Julianes nicht für sich allein stehen lässt, sondern geschickt in die Geschichte miteinbettet, lernt man durch dieses Buch nebenbei auch viel über die Französische Revolution und das allgemeine Europa zu der Zeit.
Es ist vielleicht kein Buch für Zwischendurch, da es trotz sehr gut verständlichem Schreibstil eben auch ausgesprochen lehrreich ist, aber eine absolute Empfehlung für jeden, der sich einwenig in das Europa des 18. Jahrhunderts und das Leben der Baronin einlesen möchte.“

 

Verlag der Franckebuchhandlung, ISBN 978-3-868-27468-4, Preis 14,95 Euro

 

Jennie Esau

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s