Max Lucado: Lieber Gott, du bist echt cool

 

 

lieber gott du bist echt cool

 

Neben Bilderbüchern für Kinder (und Erwachsene) schreibt Max Lucado vor allem Sachbücher. Einige davon haben mich sehr bereichert.
„Lieber Gott, du bist echt cool“ ist die Kinderversion von „Gnade für den Augenblick“, einem Andachtsbuch für jeden Tag des Jahres. Das bedeutet nicht, dass das Buch nur einen kindgerechten Einband bekommen hat, sondern es ist z. B. ein kleiner Abschnitt: „Im Glauben wachsen“ speziell für Kinder dazugekommen – Schatzkarte verstecken, Blumen pflanzen, Reporter spielen, Menschen eine Freude machen.
Die Andachten nehmen inklusive dieser Idee für die Umsetzung jeweils eine Seite ein. Ihnen ist ein Bibelvers vorangestellt. Geeignet ist es für Kinder ab 8 Jahren bis zum Teeniealter. Die Sprache ist kindgerecht und die Beispiele stammen aus der Kinderwelt: Schule, Freundschaften, Sport und Hobbys.
Die meisten Kinder würden die Andachten vermutlich nicht selbst regelmäßig lesen. Es fehlen auch Bilder, Rätsel, Suchbilder und so weiter, wie man sie in Bibelleseheftchen findet, die das Ganze für Kinder interessanter machen. Für ältere Kinder fehlt mir außerdem der Anstoß, im Original nachzulesen. Es gibt keine empfohlenen Bibelverse oder Bibelabschnitte, nur den einen, der zur Andacht gehört.
Für die tägliche oder wöchentliche Familienandacht ist das Buch aber eine gute Option. Die Andachten sind kurz genug, um keine Langeweile aufkommen zu lassen. Und sie bieten Anlass, darüber zu sprechen. Bei uns lesen wir die Andachten abends vor dem Einschlafen. Meinem Sohn gefällt das Buch sehr gut und er genießt die Vorlesezeit.
Das Buch hat einen festen Einband und ein Lesebändchen und passt farblich sogar zu den blauen Losungen – wenn man beides zusammen auf dem Wohnzimmertisch oder im Esszimmer aufbewahren möchte.
„Lieber Gott, du bist echt cool“ ist ein schönes Andachtsbuch zum Vorlesen für Kinder von 8 bis 12 Jahren.

Verlag der Franckebuchhandlung, ISBN 978-3-868-27478-3, Preis 15,95 Euro

Christiane Kathmann

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s