Lisa T. Bergren: Der Himmel ist ein Geschenk des Himmels

 

der himmel ist ein geschenk des himmels

 

Der kleine Eisbär hat wieder einmal viele Fragen. Diesmal möchte er gerne wissen: „Was genau ist eigentlich der Himmel? Werden wir im Himmel auch essen und schlafen? Was machen wir sonst so im Himmel? Können wir unsere Sachen mit in den Himmel nehmen? Wie sieht Gott denn aus? Sind wir dann Engel? Treffen wir uns im Himmel wieder? Wie komme ich in den Himmel? Und habe ich im Himmel auch ein Zimmer?“ Papa Eisbär hat auf alle Fragen eine Antwort. Während er und sein Sohn einen Angel Ausflug machen beantwortet er geduldig alle Fragen des kleinen Eisbären.

Unsere gerade vierjährige Tochter ist ein großer Fan der Bilderbücher um den kleinen Eisbären, vor allem wegen der häufigen Wiederholung des Satzes „Geschenk des Himmels“. Diese kamen in dem mittlerweile dritten Buch leider kaum noch vor. Aber was bietet sich besser an, als in dieser Bilderbuchserie die Fragen zum Himmel zu beantworten? Wir waren sehr gespannt darauf, zumal wir gerade einen Todesfall in der Familie hatten (die Katze der Oma 🙂 ). Das hat sie sehr beschäftigt.

Die Illustrationen sind auch hier sehr gefällig und liebevoll. Und hier kommen wir zu einem Dilemma: Die Bilder entsprechen ungefähr dem Alter von Dreijährigen, sie sind übersichtlich und nicht zu überladen. Dafür gibt es wenig zu entdecken. Für Drei- und Vierjährige dagegen ist der Inhalt des Buches erschlagend. Es hat uns Erwachsenen zwar gefallen, dass auf so viele Fragen fundierte, biblische Antworten gefunden wurden, doch es waren unserer Meinung zu viele auf einmal. Weniger wäre in dem Fall mehr gewesen. Liest man das Buch komplett vor, ist die Konzentration ganz schnell weg.

Dennoch ist es ein wirklich hilfreiches und tröstendes Bilderbuch, das ich gerne Familien ans Herz legen möchte, die Antworten zum Thema Tod, Himmel und Sterben für Kindergartenkinder suchen und vermitteln möchten. Wahrscheinlich ist es besonders bei einem Todesfall eines geliebten Familienmitgliedes ein guter Trauerbegleiter.

Verlag der Franckebuchhandlung Marburg, ISBN 978-3-868-27507-0, Preis 9,95 Euro

Susanne Degenhardt

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s